Mann wird Vater

Ein Workshop für Männer zu Geburt und Familie.

Ein Kreis für Männer,
die sich nach Verbindung und Austausch sehnen.

Eine Zusammenkunft von Männern,
die nicht alles mit sich alleine ausmachen wollen.

Durch eine Geburt erblickt nicht nur ein neues Leben das Licht der Welt, sondern durch eine Geburt werden wir Männer auch zu Vätern.
Wenn wir das neue Leben in den Händen halten, scheint es, als drehe sich die Welt auf eine andere Weise als vorher.
Doch jede Geburt ist auch ein existentielles Erlebnis, dass wir Männer auf ganz unterschiedliche Art und Weise erleben.

Wir sind Begleiter und Kraftgeber, aber auch Ohnmächtige und Verzagende. Wir sind es nicht gewohnt, die Dinge aus der Hand zu geben, die Kontrolle aufzugeben. Sowohl die Kraft und Stärke, als auch die Schmerzen und das Leid unserer Frauen während einer Geburt können uns in unserer gewohnten Rolle als Mann erschüttern. Manches Geburtserlebnis macht uns Frauen und Männer stärker, schweißt uns zusammen und gibt uns Kraft für die gemeinsame Zeit als Eltern. Manchmal bleiben aber auch Verletzungen, Wunden und Traumata.

So oder so sind es Geschichten, die bleiben. Sie sind es, die erzählt und gehört werden wollen.

Mann wird Vater ist ein zweiteiliger Workshop, der Männern einen Raum eröffnen möchte, diese Geschichten zu teilen.
Offenheit, Verletzlichkeit, Freude, Trauer und Leid macht Verbundenheit, Weisheit und auch Heilung möglich.
Mann wird Vater möchte helfen, unserer Rolle als Vater und Mann einen kleinen Schritt näher zu kommen.

Inhalte:

  • Council / Redekreis
  • Erlebenspädagogische Praxisübungen
  • Ritualarbeit
Datum:
20. und 27. April 2024
Uhrzeit: 15.00-18.00 Uhr
Ort: S‘Hebammenhaus
Saarlandstraße 50
78050 Villingen-Schwenningen

Hippogogico – Pferdegestützte Pädagogik und Persönlichkeitsentwicklung
Römerstr. 5, 78086 Brigachtal

Teilnehmer: 6-12 Personen
Kosten: 95,- EUR
Leitung: Peter Stelzl, Musiker, Erlebnispädagoge und Vater von 4 Kindern